Praktische Erfahrungen

In Belgien gibt es seit langem ein Lotterie-"Spiel" "Win for Life" (W4L) (vgl. MARX/PEETERS 2006), in dem eine lebenslange Rente gewonnen wird, die etwa einem garantierten Grundeinkommen entspricht. Alle 184 Gewinner des Jahres 2004 wurden angeschrieben, wobei 53 % verwertbar antworteten.

Als hauptsächlicher Vorteil wurde die gewonnene Zukunftssicherheit gewertet, die ein entspannt(er)es künftiges Leben erlaubt. Tätigkeit, "Arbeit" und Initiative wurden also gerade nicht aufgegeben. Das eigeninitiative Wesen bleibt aktiv und initiativ! Die durch eine garantierte Grundversorgung ermöglichte Dispositionsfreiheit verführte also weit überwiegend nicht dazu, sich auf die sprichwörtliche "faule Haut zu legen", sondern ermöglicht die Weiterführung bzw. Erweiterung der eigenen Dispositionen und Initiativen.